Gibt es Behinderung in der Ukraine?

Was wissen wir über die Ukraine?

Wenn wir ein Begriff  „Ukraine“ im Google eingeben, als erste kommen wir auf  Wikipedia Seite, wo wir allgemeine Info zu Kultur, Literatur, Gesellschaft, Sprache, Territorium finden. Als Zweite, Dritte, Vierte…. kommt „Bildhübsche ukrainische Frauen suchen den Lebenspartner ab 28!“ oder „Ukraine Dating & Personal Ads. Browse Ladies Gallery. Join Free.“

Warum?

Ja, stimmt, dass die Frauen in der Ukraine für ihre bildhafte Schönheit bekannt sind.

Aber was wissen wir über innere Seite des Lebens in der Ukraine? Es ist kein einziges Artikel zu finden über behinderten Menschen. Oder ist das ein Land wo keine Behinderungsformen zu finden sind?

Mit meinen Kolleginnen werde ich versuchen den Begriff „Behinderung“, näher zu beschreiben und dabei auch die Situation in der Ukraine, diesbezüglch, in die gemeinsame Forschung einbeziehen.

Advertisements
Comments
One Response to “Gibt es Behinderung in der Ukraine?”
  1. Amund sagt:

    Es gibt schon einige Informationen über die Situation von Menschen mit Behinderung in der Ukraine in Deutsch. Zum Beispiel unter http://www.Sumy-Hilfe.de. Es gibt auch ein Buch zum Begriff „Behinderung“. Radünzel, Claudia (1998): Das Wortfeld Behinderter im Deutschen und seine russischen Entsprechungen. Frankfurt am Main [u.a.]: Lang (Europäische Hochschulschriften Reihe 16, Slavische Sprachen und Literaturen ; 59). Was die Begriffe und Deutungen betrifft sind die Aussagen auch für die Ukraine gültig. Die Ratifizierung der Behindertenrechtskonvention hat noch nicht zu einer Veränderung in der Begriffsbildung oder der Deutungs-Perspektive geführt. Auch nicht unter den „Fachleuten“ und Wissenschaftlern. Bis auf ganz wenige Ausnahmen.
    Iryna, mit wem forschen Sie denn zu welchen Fragen? Würde mich über einen Kontakt freuen.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: